Interview mit Wolfgang Karatosun

Redaktion AENEAS, 26.07.2023

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen in diesem Beitrag ein exklusives Interview mit Wolfgang Karatosun vorstellen dürfen. Seit dem 1. Juni 2023 ist Wolfgang Teil unseres Teams und bringt eine beeindruckende Erfahrung in der Recruiting-Branche mit. Mit seiner Begeisterungsfähigkeit und seinem offenen Geist prägt er seine Rolle als Personalberater auf unvergleichliche Weise. In dem folgenden Interview haben wir ihn zu seiner Persönlichkeit, seiner beruflichen Laufbahn und seinen Plänen bei AENEAS Executive befragt.

Wolfgang, kannst du dich bitte einmal kurz vorstellen und uns mitteilen, was dich als Personalberater ausmacht? 

Meine Freunde und Familie bezeichnen mich oft als Freigeist, der alles hinterfragt, dessen Begeisterungsfähigkeit man spürt und der anderen Menschen gerne seine Unterstützung anbietet. 

Das oben genannte macht auch meine Art von Personalberatung aus. Ich versuche, so viel wie möglich über meinen Auftraggeber und über die gesuchte Position / Funktion zu erfahren. Hierbei fungiere ich als Ambassador (Botschafter) für die Unternehmen und ich habe früh gelernt, umso mehr man hinterfragt, desto eher kann ich mein Wissen und meine Begeisterungsfähigkeit gegenüber den potenziellen Bewerbern entgegenbringen.

Wie war dein Weg zu AENEAS und was treibt dich an? 

Ich bin 2017 in die Personalberatung eingestiegen und war von Anfang an begeistert von der Tätigkeit, persönliche Karrieren mitzugestalten. Nach 5 ½ Jahren in der Vermittlung von Festangestellten, war die Neugierde, wie es denn auf der anderen Seite aussieht zu groß.

Ich bin 2022 dann ins inhouse Recruiting eines global tätigen Ingenieurbüros gewechselt, um meine Erfahrungen in die Organisation zu tragen und eine neue Recruiting Abteilung aufzubauen.

Diese Erfahrungen, die Möglichkeit Neues aufzubauen und meine Leidenschaft für die Personalberatung kann ich in meiner neuen Funktion bei der AENEAS Executive ausleben, weswegen es mich sehr freut, dass ich wieder „zurück“ in diese spannende Branche gefunden habe.

Du bist jeden Tag mit Entscheidungsträger*innen aus dem HR-Umfeld im Gespräch, welche Themen bewegen den Markt aktuell? 

Die großen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt sind den meisten hinlänglich bekannt. Der Fachkräftemangel wird voraussichtlich erst im nächsten Jahrzehnt seinen Höhepunkt erreichen, die digitale Transformation ist zwar überall zu spüren, wird jedoch viel zu behäbig angegangen und auch der demografischen Entwicklung wird nicht ausreichend Beachtung geschenkt. Hierbei spiele ich gezielt die Ü50 Kandidaten an, die in vielen Recruiting Prozessen aussortiert werden, mit dem Vorurteil, dass sie zu festgefahren sind.

Ich denke, dass viele Entscheidungsträger dem aktuellen „Kandidatenmarkt“ zu wenig Aufmerksamkeit entgegenbringen und hierfür auch zu wenig Verständnis zeigen. Mein bestes Beispiel hierfür ist immer: Das Onboarding beginnt bei Vertragsunterschrift, nicht am ersten Arbeitstag.

Auch der Kandidat*innenmarkt hat sich die letzten Jahre stark verändert, wie ist deine Sichtweise hierauf? 

Wie eben schon angesprochen, es ist ein Kandidatenmarkt und die Kandidaten haben mittlerweile die Vorzüge dessen verstanden. Selten erlebe ich einen guten Kandidaten, der weniger als 2 Angebote auf dem Schreibtisch hat. Zusätzlich gesellt sich oft der derzeitige Arbeitgeber mit einem verbesserten monetären Angebot dazu. Dann entscheidet oft das sogenannte Gesamtpaket, das neben Gehalt noch viel mehr beinhaltet. Ich höre oft die Frage: „Was hat das Unternehmen noch zu bieten?“.

Gemeint sind flexible Arbeitszeitmodelle, Weiterentwicklung der Mitarbeiter, Kultur, Förderung, Kinderbetreuung, Altersvorsorge, Home-Office und viele weitere nachhaltige Benefits, die evtl. von der Konkurrenz geboten werden. Die Schwierigkeit für die Kandidaten ist es aktuell, das sogenannte richtige Angebot anzunehmen, da ist es gut einen Personalberater an der Seite zu haben. 

Welche Zielsetzung hast du dir bei AENEAS Executive gestellt? 

Ich möchte mein Leistungsspektrum für meine Kunden in Zukunft noch diversifizierter aufstellen, um auf die individuellen Wünsche meiner Kunden einzugehen. Durch die Vielzahl an Beratern auf dem Markt, ist es mir besonders wichtig, mit Qualität und Persönlichkeit zu überzeugen. Denn das ist es doch auch, was sowohl Unternehmen als auch Kandidaten suchen. Eine angenehme Mischung aus anspruchsvoller Qualität und einer vertrauensvollen Persönlichkeit.

Wir möchten uns bei Wolfgang Karatosun für dieses aufschlussreiche Interview bedanken. Seine Leidenschaft für die Personalberatung, sein Engagement für Qualität und seine ausgeprägte Persönlichkeit machen ihn zu einem unverzichtbaren Teil unseres Teams. Es ist inspirierend zu hören, wie er die aktuellen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt wahrnimmt und wie er plant, seine Expertise einzusetzen, um diese Herausforderungen anzugehen. Wir sind begeistert, ihn in unserem Team zu haben und freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit. Bleiben Sie dran, um weitere spannende Neuigkeiten und Einblicke in unser Team zu erhalten.

Neues für Sie aus der Branche.