Bild von AUEG-2-prod
Redaktion, 07.10.2022

Vergangene Woche Montag war es endlich so weit, die 50 German Leaders Summit fand im Berliner Ritz-Carlton Hotel am Potsdamer Platz statt. Die TBD Media Group stellte 50 deutsche Führungskräfte und ihre innovativsten Ideen einem globalen Publikum vor. Die AENEAS Group wurde als einziges Personaldienstleistungsunternehmen auf der Veranstaltung von Geschäftsführer Alexander Falkenberg sowie Pascal Christiani, Division Manager der AENEAS Executive, vertreten.

Im Fokus der Veranstaltung standen Diskussionsthemen wie Mobilität, Export, Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel und weitere gegenwärtige Herausforderungen. In acht Paneldiskussionen wurde sich dazu ausgetauscht und nach Lösungsansätzen gesucht. Geführt wurden diese von der Wirtschaftselite des deutschen Mittelstandes. AENEAS wurde durch Pascal Christiani repräsentiert, der in einer spannenden Diskussion zum Thema „Fachkräftemangel“ seine Erfahrungen und Einschätzungen aus der täglichen Arbeit mit Unternehmen und Menschen den anderen Expert*innen und dem Publikum darlegte. Dies wird ihm von diesem Tag besonders in Erinnerung bleiben: „Für mich war es eine besondere Ehre, die AENEAS Group bei einer spannenden Diskussion zum Fachkräftemangel zu repräsentieren.“

Nach Ende des intensiven Tages trat insbesondere die Erkenntnis hervor, dass jedes Unternehmen neben der aktuellen wirtschaftlichen Situation dem Fachkräftemangel eine noch größere Relevanz zuspricht als in der Vergangenheit. Unternehmen haben nach den vergangenen Krisen umso mehr gelernt, dass ihre Zukunft noch stärker von ihren Mitarbeitenden abhängt. Für die AENEAS Group lässt sich daraus ableiten, dass die Bedürfnisse unserer Kund*innen noch individueller betrachtet werden müssen und dass die Erweiterung des Dienstleistungsportfolios durch die AENEAS Executive GmbH und dem Service Recruitment Process Outsourcing (RPO) der richtige Schritt waren. Unternehmen können nun bundesweit und ganzheitlich von AENEAS betreut werden.

„Das Summit war eine großartige Möglichkeit sich mit Führungskräften unterschiedlichster Branchen zu vernetzen, um gemeinsam Lösungsansätze für die Herausforderungen zu diskutieren die uns alle betreffen“ – sagt Alexander Falkenberg.

Der Arbeitsmarkt wird sich in den kommenden Jahren sicherlich verändern, doch wir haben viele Unternehmen kennengelernt, die die nötige Flexibilität haben sich darauf einzustellen.

AENEAS unterstützt auch Sie, die passenden Mitarbeiter*innen und Führungskräfte zu finden und für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren und Ihren Bedarf mit uns zu analysieren.

Neues für Sie aus der Branche.