AENEAS Executive auf dem Zukunftstag Mittelstand

Sophie Heilmann, 15.03.2023

Am 1. März 2023 fand in Berlin der „Zukunftstag Mittelstand“ des BVMW e.V. statt, welcher zur Diskussion und zum Austausch zu zukünftigen Herausforderungen und Chancen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) einlud. Auch die AENEAS Executive, vertreten durch Sophie Heilmann und Christian Heinze, nahm an der Veranstaltung teil.

Die Bedeutung des Mittelstands für die deutsche Wirtschaft ist unbestritten. Laut einer Studie des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn sind KMU für etwa 60 Prozent aller Arbeitsplätze in Deutschland verantwortlich und tragen somit erheblich zum Wohlstand des Landes bei. Doch wie die sehr vielschichtigen Diskussionen an diesem Tag zeigten, müssen gerade mittelständische Unternehmen in der Zukunft ihre Hausaufgaben besser machen, da die Globalisierung, der demografische Wandel, der Fachkräftemangel und die digitale Transformation die Unternehmen vor große Herausforderungen stellen.

Zu diesen Herausforderungen und wie man ihnen begegnen kann, hielten unter anderem die Politiker Dr. Volker Wissing, Hubertus Heil und Christian Lindner, aber auch Vertretende aus der Wirtschaft, z.B. Hagen Rickmann und Oliver Gürtler, spannende Vorträge, die von den Teilnehmenden mit viel Applaus bedacht wurden. Dabei standen insbesondere die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Internationalisierung und der Fachkräftemangel im Fokus. Unter anderem wurden in den Paneldiskussionen konkrete Maßnahmen besprochen, wie Unternehmen die Digitalisierung nutzen können, um bestehende Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln oder auch, was geschehen muss, um qualifizierte Fach- und Führungskräfte in der Zukunft für die Unternehmen zu begeistern, aber auch im Unternehmen halten zu können. Gerade in diesem Bereich konnten wir interessante Gespräche anstoßen und mit unserer Expertise in den Austausch gehen.

Auch die Nachhaltigkeit spielte eine wichtige Rolle, welche - angesichts des Klimawandels und dem Verlust von Biodiversität - immer stärker in den Fokus von Unternehmen rückt. Hier wurde unter Anderem diskutiert, wie Unternehmen Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsmodelle integrieren und so zum Wohl von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft beitragen können.

Neben den inhaltlichen Diskussionen gab es auch zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken. Für uns war neben den interessanten Vorträgen, der persönliche Austausch an den Tischen und Ständen das Highlight. Hier konnten wir einen direkten Einblick in die Ideen und Erfahrungen mittelständischer Unternehmen gewinnen. Auch Vertretende aus Politik und Wissenschaft standen den Teilnehmenden für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Aus der Sicht des Teams der AENEAS Executive war der Zukunftstag Mittelstand ein großer Erfolg. Die knapp 4000 Teilnehmenden zeigten sich begeistert von der Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmenden und Experten auszutauschen und so wertvolle Impulse für die Zukunft ihrer Unternehmungen zu erhalten. Die Veranstaltung hat gezeigt, dass der Mittelstand in Deutschland bereit ist, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen und gemeinsam Lösungen zu finden. Auch wir von der AENEAS Executive nehmen viele Erkenntnisse aus dem Tag mit und unterstützen auch zukünftig mittelständische Unternehmen bei der Identifikation und Gewinnung von Spezialist*innen und Führungskräften.  

Neues für Sie aus der Branche.